Unsere AGB als Pdf: AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Herden Online Booking

(einem Geschäftsbereich der Herden Veranstaltung GmbH)

Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen gelten f√ľr alle unsere Dienstleistungen, die unmittelbar oder mittelbar √ľber das Internet, jegliche Art von mobilen Endger√§ten, per E-Mail oder per Telefon zur Verf√ľgung gestellt werden. Mit dem Abschluss einer Buchung auf unsere Webseite ‚ÄöHerden Online Booking‚Äė (im folgenden ‚ÄěHOB‚Äú genannt) best√§tigen Sie, dass die nachstehenden Regelungen, sofern wirksam einbezogen, Vertragsbestandteil werden. Lesen Sie diese Bedingungen daher bitte sorgf√§ltig durch.

1. Umfang unserer Dienstleistungen, Vertragsverhältnis mit der HOB
HOB gibt Ihnen die M√∂glichkeit, Leistungen Dritter √ľber das Onlinebuchungssystem zu buchen. HOB bietet ‚Äď abgesehen von den explizit als solche ausgewiesenen touristischen Programmleistungen (‚ÄěHOB-Eigenleistungen‚Äú) ‚Äď in eigener Verantwortung keinerlei touristische Leistungen an. Durch die Buchung kommt deshalb in den F√§llen, wo Inhalt der Buchung keine HOB-Eigenleistungen sind, zwischen Ihnen und HOB lediglich ein Vermittlungsvertrag zustande, auf den die Vorschriften der ¬ß¬ß 651a ff. BGB keine Anwendung finden.

2. Vertragsschluss
Mit der Anmeldung bieten Sie uns als Vermittler den Abschluss eines Vermittlungsauftrags oder Reisevermittlungsvertrages √ľber die von Ihnen ausgew√§hlte Programmleistung verbindlich an. Eine Buchung wird von Ihnen √ľber die Wahl ‚ÄěJetzt kostenpflichtig buchen‚Äú ausgel√∂st. Jede get√§tigte Buchung wird √ľber HOB als Erkl√§rungsbote in Ihrem Auftrag an den betreffenden Leistungstr√§ger weitergegeben. Kunden-Sonderw√ľnsche (z.B. abweichende Anreisezeit, Treffpunkte) k√∂nnen in der Buchung bekannt gegeben werden. Diese sind nur dann g√ľltig, wenn wir diese Sonderw√ľnsche schriftlich best√§tigt haben. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn HOB oder der Leistungstr√§ger dem Kunden schriftlich, fernm√ľndlich oder per E-Mail die Buchung best√§tigt.
Die Anmeldung erfolgt auch f√ľr alle darin benannten Teilnehmer. Sie als Anmelder sind f√ľr die Vertragsverpflichtung aller Reiseteilnehmer verantwortlich, sofern Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdr√ľckliche und gesonderte Erkl√§rung √ľbernommen haben.
S√§mtliche Buchungen √ľber unsere Webseite bleiben Personen vorbehalten, welche das18. Lebensjahr vollendet haben. So ist es nicht m√∂glich, f√ľr Personen unter 18 Jahren Reiseleistungen zu buchen und diese in Anspruch zu nehmen, sofern aus den Buchungsangaben hervorgehen w√ľrde, dass sie alleinreisend sind.
Die gebuchten Leistungen werden Ihnen unmittelbar in Rechnung gestellt. S√§mtliche sich aus einer Teilbuchung (Einzelbuchung bei den jeweiligen Anbietern) ergebenden Anspr√ľche und Verpflichtungen, insbesondere auch etwaige Anspr√ľche und Verpflichtungen aus den ¬ß¬ß 651a ff. BGB, bestehen unmittelbar und ausschlie√ülich zwischen dem Buchenden und dem von ihm gew√§hlten Anbieter. Der Anbieter erbringt die vereinbarten Leistungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

3.Registrierung
Die Registrierung hat unter Nennung des amtlichen Namens zu erfolgen. Registriert sich ein Unternehmen oder eine juristische Person, muss die registrierende Person geh√∂rig bevollm√§chtigt sein, um im Namen des Unternehmens respektive der juristischen Person zu handeln. Eine nat√ľrliche oder juristische Person darf jeweils nur ein Benutzerkonto f√ľhren. √úberz√§hlige sowie auf unwahrheitsgem√§√üen Angaben beruhende Benutzerkonten sowie dar√ľber get√§tigte Buchungen d√ľrfen von HOB ohne jegliche Anspr√ľche von Seiten des Kunden gel√∂scht werden.

4. Bezahlung / Sicherungsschein / Reiseunterlagen
Die finanzielle Abwicklung erfolgt √ľber HOB im Namen und f√ľr Rechnung des jeweiligen Leistungstr√§gers, es sei denn es ist vertraglich etwas anderes vereinbart worden. Die Zahlungsmodalit√§ten ergeben sich jeweils aus dem mit dem Leistungstr√§ger vermittelten Vertrag.
Bei der Vermittlung von Pauschalreisen, erfolgen Zahlungen durch den Kunden gegen Aushändigung des Sicherungsscheines des Reiseveranstalter (§ 651 k Abs. 3 BGB).
Bei reinen Miet- und Dienstvertr√§gen (z.B. Stadtf√ľhrerbuchung, Fahrradmiete) ist ein Sicherungsschein nicht vorgeschrieben.
Die Bezahlung erfolgt per √úberweisung oder Lastschrift nach Rechnungslegung. Bitte beachten Sie, dass bei Bezahlung der gebuchten Leistung inl√§ndische / ausl√§ndische Bankgeb√ľhren nicht zu Lasten des Vermittlers gehen.
Bei kurzfristigen Buchungen ist die Bezahlung oft nur noch per Abbuchung m√∂glich, in diesem Fall wird Ihnen hierf√ľr ein entsprechendes Abbuchungs-Formular zugesendet.

5. Annullierung einer getätigten Buchung durch HOB
Um Missbrauch des kostenlosen Buchungssystems vorzubeugen und die Anbieter nicht unn√∂tig mit Fehlbuchungen zu belasten, beh√§lt sich HOB das Recht vor, eine Buchung auch dann im Einzelfall zu stornieren, wenn diese √ľber unsachgem√§√ü angelegte Benutzerkonten gebucht wurden oder wenn ein Kontakt zwischen HOB unter der vom Kunden angegebenen Telefonnummer oder E-Mailadresse in einer angemessenen Frist bei R√ľckfragen nicht zustande kommt. Gleiches gilt, wenn unter der vom Gast angegebenen E-Mail-Adresse in der Vergangenheit geh√§uft Buchungen vorgenommen wurden, bei denen der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen in grobem Ma√üe nicht nachgekommen ist. Des Weiteren annulliert HOB get√§tigte Buchungen wenn vereinbarte Vorauszahlungen auch nach Verstreichen einer von der HOB gesetzten Nachfrist nicht geleistet sind. Das Recht zur Stornierung der Buchung durch HOB gilt nicht, wenn das Scheitern der Kontaktaufnahme durch HOB oder dessen Erf√ľllungsgehilfen zu vertreten ist oder die gebuchten Leistungen durch den Kunden bereits vollst√§ndig bezahlt worden sind. In den F√§llen der Annullierung bestehen kein Anspruch auf Leistungserbringung sowie auch kein Anspruch auf Schadensersatz seitens des Kunden. HOB steht es frei eine Stornorechnung gem√§√ü Stornofristen laut Abs. 6. zu stellen.

6. Stornierung und Nichtinanspruchnahme der Leistungen durch den Kunden
Die Stornierung des Vertrages ist jederzeit m√∂glich, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart ist. Treten Sie von der Buchung zur√ľck oder treten Sie die Leistung nicht an so hat der Leistungstr√§ger einen gesetzlichen Anspruch auf den vereinbarten Preis. Er muss sich jedoch die Aufwendungen anrechnen lassen, die er durch eine anderweitige Verwendung der vertraglichen Leistung erspart. Insoweit gelten die mit dem Leistungstr√§ger vereinbarten Stornobedingungen, sofern wirksam vereinbart.
Ma√ügeblich f√ľr die Rechtzeitigkeit der √Ąnderung oder Stornierung ist der Eingang der Stornierung bei HOB oder dem Leistungstr√§ger direkt. Stornierungen k√∂nnen im Online Buchungssystem vorgenommen werden, m√ľndlich oder schriftlich, oder per Fax an +49-30-28392360, jeweils unter Nennung der Buchungsnummer. Es wird empfohlen, die Stornierung online oder schriftlich gegen√ľber HOB vorzunehmen.
Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann nur als R√ľcktritt und nachfolgendem Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungstr√§ger keine f√ľr den Kunden g√ľnstigere M√∂glichkeit anbietet.
Soweit im Vertrag nicht gesondert vereinbart, gelten folgende Stornofristen:
Hotelleistungen:
- bis 8 Wochen vor Anreise kostenfrei
- bis 4 Wochen vor Anreise 50% des vereinbarten Gesamtpreises
- bis 8 Tage vor Anreise 75% des vereinbarten Gesamtpreises
- ab dem 7. Tag vor Anreise 90% des vereinbarten Gesamtpreises

Programmleistungen:
bis 4. Tage vor Leistungserbringung: kostenfrei
ab dem 3. Tag vor Leistungserbringung: 100%
Einige Programmanbieter haben hiervon abweichende Stornofristen, die nur dann Geltung haben, sofern sie vertraglich wirksam vereinbart wurden. In diesen Fällen weisen wir im Buchungshinweis und in der Bestätigung darauf hin.
Diese Regelungen finden auch Anwendung, wenn einzelne Teilnehmer der Gruppe zur√ľcktreten oder die vermittelte Leistung nicht in Anspruch nehmen. Bei einer Stornierung vor oder nach Ablauf der Stornierungsfrist wird die Mitteilung des Kunden von HOB an die Anbieter weitergeleitet, unangetastet bleiben die jeweils vom Kunden zu entrichtenden Stornierungskosten.
F√ľr den Fall, dass Stornolosten erhoben werden, bleibt es dem Kunden unbenommen, den Nachweis geringerer Kosten anzutreten.

7. Datenschutzbestimmungen
HOB respektiert die Vertraulichkeit der personenbezogenen Informationen seiner Kunden. Eine √úbermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt lediglich in dem Umfang, wie es f√ľr eine Buchung/Reservierung in dem von Ihnen ausgew√§hlten Umfang erforderlich ist. (Beachten Sie auch unsere Datenschutzbestimmungen f√ľr weitere Informationen).

8. Haftung
HOB haftet dem Kunden gegen√ľber f√ľr eine ordnungsgem√§√üe Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes. Die vermittelten ausgeschriebenen Leistungen erbringt der Leistungstr√§ger eigenverantwortlich. HOB haftet nicht f√ľr Sch√§den, die aus der Nutzung der vermittelten Leistung resultieren. Unsere vertragliche Haftung aus dem Vermittlungsverh√§ltnis f√ľr Sch√§den, die nicht K√∂rpersch√§den sind, ist auf den dreifachen Verg√ľtungspreis f√ľr alle aufgrund des Vertrages vermittelten Leistungen beschr√§nkt, soweit ein Schaden weder vors√§tzlich noch grob fahrl√§ssig herbeigef√ľhrt wurde.
Vertragliche Anspr√ľche des Kunden, ausgenommen solche wegen K√∂rper- und Gesundheitssch√§den, gegen HOB wegen fehlerhafter Vermittlung verj√§hren nach einem Jahr. Die Verj√§hrung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Umst√§nden, die den Anspruch gegen HOB und diesem selbst als Anspruchsgegner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrl√§ssigkeit Kenntnis erlangen musste.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften verpflichtet sind, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und einen eventuell entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten oder zu vermeiden.
Insbesondere besteht die Verpflichtung, Beanstandungen unverz√ľglich beim vermittelten Leistungstr√§ger anzuzeigen. Bitten Sie um Abhilfe und setzen Sie eine Frist, damit geeignete Ma√ünahmen ergriffen werden k√∂nnen, um die Beanstandung zu √ľberpr√ľfen sowie die Leistungsst√∂rung zu beseitigen oder ad√§quaten Ersatz zu schaffen.

9. Verschiedenes
Diese allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen und die Bereitstellung unserer Dienstleistungen unterliegen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften dem deutschen Recht und sind gem√§√ü diesem Recht auszulegen. Ist oder wird eine der Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam, nicht vollziehbar oder nicht bindend, bleiben alle anderen f√ľr die Vertragspartner geltenden Bestimmungen hiervon unber√ľhrt. In diesem Fall ersetzen die Vertragspartner die unwirksame oder nicht bindende Bestimmung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften durch eine wirksame und bindende Bestimmung, die angesichts des Inhalts und Zwecks dieses Vertrags, soweit als m√∂glich, eine √§hnliche Wirkung wie die unwirksame, nicht vollziehbare oder nicht bindende Bestimmung Leistungen werden von HOB einem Gesch√§ftsbereich der Herden Veranstaltungs GmbH erbracht, mit Gerichtsstand und Sitz in Deutschland, in 10827 Berlin, Feurigstra√üe 54; registriert beim Amtsgericht Charlottenburg, unter der Nummer HRB 91167, Steuer-Nr. 30/027/02485 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE813750776.